• TOP-NEWS

Freiwillige Feuerwehr Elxleben - Ausbildung Technische Hilfeleistung - und Versuch "Dashlift" mit kleinem Rettungsgerät

Der Anteil der technischen Hilfeleistung ist auch bei der Feuerwehr Elxleben sehr hoch. 2 schwere Unfälle mit eingeklemmten Personen in 2011 hatten wir abzuarbeiten.

PKW vs Baum

Aus diesem Grund wurde erneut eine Ausbildungseinheit mit dem Einsatzstichwort " VKU - eingeklemmte Person " angesetzt.

Nach der theoretischen Ausbildungseinheit folgte die praktische. Hier wurden allerdings Abstriche gemacht und man konzentrierte sich auf Grund der Kürze der Zeit ausschließlich auf Schneidtechniken.

Im Vorfeld konnte der Kamerad Christian Kurth einen Unternehmer aus Bechstedt-Wagd für unser Vorhaben begeistern. Dieser war sofort von der Idee überzeugt und stand mit Rat und Tat zu Seite und stellte 2 Fahrzeuge zur Verfügung.

Auf dem Gelände von Matthew´s Waffenschmide (LINK) wurden dann ein BMW E36 mit Überschlagschaden und ein Ford KA von Matthias Nagel so drappiert, das sich eine sinnvolle Situation ergab.

Ziel war es hier mit unserem vorhandenem "kleinem Rettungsgerät" (SP 30 und S90) eine patientenschonende effektive Rettung durchzuführen, um die Grenzen aufzuzeigen.

Während der Ford KA sich fast spielend "zerlegen" ließ, hatten wir beim BMW E36 bereits kräftig zu tun. Dies zeigte den Kräften auf, das eine Erstversorgung und das schaffen einer Zugangsöffnung problemlos möglich sind, es aber immer sinnvoll sein wird eine Stützpunktwehr wie mit entsprechendem Rettungsgerät bei einem entsprechenden Einsatzstichwort wie VKU eingeklemmte Person sofort nachzufordern.

In der Vorbereitung der Ausbildung schlug uns der Wehrleiter von Marlishausen Matthias Beyersdorf vor, doch mal einen "Dashlift" auszuprobieren.

Anmerkung: ein "Dashlift" ist ein anheben des Amaturenbrettes durch die geschaffene"Fensteröffnung" der A-Säule.

Mit etwas Übung ist dies in der Tat ein sehr interessanter Ansatz im Einsatzfall. Bei einem Kleinwagen wie dem Ford KA, war dies mit unserem Rettungsgerät ohne Probleme durchführbar. Hier bei konnte das Amaturenbrett soweit von der eingeklemmte Person weggedrückt werden das genug Platz zum Retten geschaffen wurde. Auch beim BMW E36 war dies möglich, allerdings waren wir uns hier einig dies mit dem größeren Schere viel effektiver durchführen zu können.

Ein besonderer Dank gilt auch nochmal Marco Schmidt, der die Thüringer Allgemeine mit einem Artikel versorgte:

und nicht vergessen!! jeden Tag für uns abstimmen!! http://ta.feuerwehrelxleben.de