Hochwasser 2013 - eine erste Bilanz

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

So, endlich kommen wir mal dazu etwas durchzuatmen und der Seite mal ein Update zu gönnen.

Seit Mittwoch Abend befand sich die Feuerwehr in hab Acht Stellung. Seit Donnerstag 2:30 war Schlaf für manche von uns ein Fremdwort.

Es wurden immer wieder Kontrollfahrten an neuralgischen Punkten vorgenommen, egal ob mit dem Feuerwehrauto, oder mal schnell mit dem privaten PKW. Donnerstag wurden dann bereits die ersten Sandsäcke verteilt die wir aus der Schneeschmelze 2011 gefüllt vorgehalten hatten. Immer wieder wurden kleine Einsätze gefahren die bislang ungezählt sind. Freitag in einer Regenfreien Phase wurde beschlossen Sandsäcke zufüllen, da weitere große Regenfälle angesagt wurden. Damit fertig beendeten wir den Dienst und waren alle zum Essen zu Hause oder wollten zur Versammlung des Fördervereins St.Peter und Paul Elxleben e.V. Gut gestärkt ging es in die Versammlung. Der Vorsitzende Michael Munsche scherzte bei der Begrüßung der Mitglieder mit den Worten "Wir müssen uns beeilen, die Feuerwehr muss in 30min zum nächsten Einsatz" Er sollte aber Recht behalten. Nach 30min klingelte der Melder und der "Ochse auf dem Dach" läutete den nächsten Einsatz ein. "Osthausen - Unterstützung der dortigen Kräfte - Hochwasser" hies es. Gesagt getan ......

Wieder im Gerätehaus stellten wir einen Bereitschaftsplan auf und ließen die Kräfte nach Hause. Die 5.00 Bereitschaft trank Kaffee und beschloss eine weitere "OrtsKontrollFahrt" zu machen und beim Fleischer Frühstück für alle zu holen. Gesagt getan .... Das Frühstück hatten wir, beim Einparken meldete sich allerdings wieder der Piepser ..... "Elleben - Wasser im Keller - aufschwimmender Öltank" - Dieser Einsatz sollte dann in den Samstag einläuten der seines Gleichen sucht!

Gegen 12.00 bat uns der Bürgermeister "doch mal nach dem Ablauf an der Alkersleber Strasse zu schauen" ......

Später folgte dann die "Sandsackaktion" die sich bis 18.30 hinzog und wir alle neuralgischen Punkte aus 1994 sicherten. Hier auf jeden Fall einen großen Dank an die Feuerwehren Elleben, Gügleben, Riechheim und Stadtilm, den Anwohnern von Elxleben für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unseren Damen für die köstliche Versorgung zum richtigen Zeitpunkt!!

Frisch gestärkt ging es wieder in unseren Transit zur Wetter- und Pegelbeobachtung und zur erneuten Planung der Nachtbereitschaft. Weit kamen wir nicht, da uns der Funkspruch ereilte "Wasser im Keller - Wohngebiet An der Schafe"

Da sich für unser Gebiet die Wetterlage beruhigte, hatte auch die Bereitschaft nichts auszustehen. Um 8 Uhr am Sonntag wurde die Bereitschaft beendet und die Kräfte angewiesen Kraft zu tanken. Am Sonntag Nachmittag gab es dann noch einen kleinen Einsatz zum Tagesabschluss.

Der Montag begann mit einem Anruf vom Bürgermeister. "Schaut mal bitte nach dem Keller in der Zahnarztpraxis" Wir rückten geräuschlos mit 2 Mann aus ...... Der Kaffee wurde kalt ...

Der Kamerad Köllmer VERSUCHT diese Woche die Einsatzberichte zu vervollständigen, dann habt Ihr auch mal ein paar detaillierte Informationen aus den Einsätzen. Hier wurde ein Einsatztagebuch geführt und alles aus unserem Transit heraus koordiniert und organisiert. Das hat sich in den letzten Einsätzen, vor allem am Samstag zu 100% wieder bewährt.

 

Übrigens für die die Schäden erlitten haben bitte folgenden Link klicken und informieren! http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1457238


Unsere letzten Einsätze

Schornsteinbrand

Einsatzfoto Schornsteinbrand
zum Einsatz