Rettungskarte - allgemein

Rettungskarte nach Hersteller aufgeschlüsselt

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die komplette Rubrik Rettungskarte wurde überarbeitet.

Wir raten JEDEM Autofahrer dazu unsere Rubrik zu besuchen und sich EINGEHEND zu informieren!

Hier können Sie IHRE Rettungskarte sortiert nach HERSTELLER suchen.

Die Sicherheitsstandarts in modernen Autos steigen von Jahr zu Jahr. Dies schlägt sich auch in den sinkenden Zahlen der Verletzten oder Toten nieder. Viele Fahrzeuge verfügen mittlerweile über mehr als einen oder zwei Airbags. Gurtstraffer sorgen für sicheren Halt und verstärkte Fahrzeugkarossen schützen die Insassen bei einem Unfall.

Was hier das Leben der Insassen rettet, macht uns FeuerwehrkameradInnen zunehmend das arbeiten schwerer. Nämlich dann, wenn es gilt die verunfallte Person schnellstmöglich aus den Fahrzeug zu retten. Unabhängig davon ob dies Patientenschonend oder in einer Crashettung erfolgt.

Vor extrem gehärtete Materialien machen selbst moderne Rettungsgeräte halt, oder machen es sehr schwer das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit zu öffnen. Hier muss von Beginn an an den richtigen Stellen gearbeitet werden.

Gaspatronen von Gurtstraffern, Haubenlifter oder Heckklappen stellen ein zusätzliches Risiko für Rettungskräfte dar. Das Abklemmen der Batterie ist nahezu unmöglich, da entweder sich bis zu drei Batterien im Fahrzeug befinden oder sich Sitze Lenkräder usw nur mit elektrischer Unterstützung bewegt werden können.

Aus- und Weiterbildung gehört in der Feuerwehr zu einem der grössten Grundsätze. Allerdings macht es die Entwicklung der Automobilbranche unmöglich die Ausbildungen auf einem aktuellen Stand zu halten und jedes Fahrzeugmodell ausgiebieg zu kennen.

Um schnell und effektiv Hilfe zu leisten hat der ADAC eine inative zur Einführung der Rettungskarte ins Leben gerufen. Mit diesen Rettungskarten können wir vor allem ungefährdet arbeiten und IHNEN effektiv helfen.

Diese Rettungskarte gehört in JEDEN Pkw!! Laden Sie sich die Sie betreffende Rettungskarte herunter UND drucken diese FARBIG aus! JEDER Feuerwehrmann weiss, dass er diese Karte hinter der Sonnenblende des Fahrers suchen muss!

NEHMEN SIE SICH BITTE DIE ZEIT DAZU!!! Manchmal entscheiden nur Minuten über Leben und Tod!

Wie bei diesem Einsatz