Vorabinformation UNWETTERWARNUNG 10.06.2014

DIES ist eine Vorabinformation vom Deutschen Wetterdienstes. Auch andere Dienste sprechen schon von schweren Gewittern die Ihre Zugbahn vermutlich durch den Ilm-Kreis haben. Wir liegen zur Zeit an einer Luftmassengrenze die dies möglich macht. So schwere Gewitter wie sie gestern durch NRW gezogen sind, werden aber nicht erwartet.

Bitte beachtet unsere Webseite / Facebookprofil oder noch einfacher unsere FF Elxleben App. Die Zugbahn ist momentan schwer bis noch gar nicht vorherzusagen, daher solltet Ihr ab jetzt auf dem Laufenden bleiben. Die App findet Ihr hier: http://app.feuerwehrelxleben.de! Achtung dies ist ein Hinweis der zur Vorbereitung dienen soll, wir halten Euch auf dem Laufenden!

Hier der Warntext des DWD:

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER

für den Bereich: Thüringen

für die Kreise: Ilm-Kreis, Kreis Altenburger Land, Kreis Eichsfeld, Kreis Gotha, Kreis Greiz, Kreis Hildburghausen, Kreis Nordhausen, Kreis Saalfeld-Rudolstadt, Kreis Schmalkalden-Meiningen, Kreis Sonneberg, Kreis Sömmerda, Kreis Weimarer Land, Kyffhäuserkreis, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis, Stadt Eisenach, Stadt Erfurt, Stadt Gera, Stadt Jena, Stadt Suhl, Stadt Weimar, Unstrut-Hainich-Kreis, Wartburgkreis

gültig von: Dienstag, 10.06.2014 14:00 Uhr bis: Mittwoch, 11.06.2014 22:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Dienstag, 10.06.2014 09:08 Uhr

Von Dienstagnachmittag bis Mittwochabend muss gebietsweise und teils wiederholt mit schweren Gewittern aus Süd bis Südwest gerechnet werden. Dabei sind heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 25 und 40 l/qm in 1 Stunde, schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) und Hagel mit Korndurchmesser bis 5 cm möglich.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 9 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

DWD / RZ Leipzig

Tags: Feuerwehr Elxleben App, Unwetter