Wie wird eine Feuerwehr alarmiert? Wie wird die Feuerwehr Elxleben alarmiert?

Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Elxleben erfolgt grundsätzlich durch Sirenenalarmierung und Funkmeldempfänger. Bei besonderen Lagen aber auch immer öfters per Telefon und GruppenSMS von den Telefonen der Wehrleitung, falls keine Zeitnot besteht.

Die Kräfte der Feuerwehr Elxleben können wie folgt alarmiert werden:

112 - Leitstelle Ilmkreis - diese löst dann per Einsatzstichwort den Sirenen und Funkmeldeempfänger Alarm aus.

Hier wird grundsätzlich, ausser bei besonderen Lagen auch die FF Alkersleben mit alarmiert. Dies resultiert aus einer gemeinsamen Vereinbarungen der beiden FF und den Bürgermeistern. Somit wird der Grundschutz, vor allem am Tage sichergestellt da viele Kräfte ausserhalb arbeiten und die Arbeitslosenquote in unserer FF bei 0% steht. Die gemeinsame Alarmierung mit Alkersleben hat sich nun bereits mehrfach bewährt und wir möchten auch die Kameraden nicht mehr missen.

Sirenenalarmierung per Knopf:

In Elxleben ist ein Auslöseknopf direkt für die Sirene vorhanden. Dieser befindet sich am Eingang der Gaststätte "Zum schwarzen Hahn" !

Es ist WICHTIG, dass die auslösende Person UNBEDINGT an dieser Stelle stehen bleibt EGAL was passiert. Die Einsatzkräfte werden ggf Rückfragen haben! Ist keiner mehr vor Ort und es handelt sich um eine unklare Lage, wird der Einsatz abgebrochen! Bei mutwilligen Fehlalarmierungen werden diese strafrechtlich verfolgt!

Alarmierung per Notrufstelle

Eine Alarmierungs Besonderheit gibt es in Elxleben, am Gemeinde- und Gerätehaus der FF Elxleben befindet sich eine Notrufstelle. Hier kann man direkten Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen und die Kräfte der FF Elxleben / Rettungsdienst alarmieren.

Alarmierung per Telefon:

Sind sie in Besitz einer Telefonnummer eines unser Kameraden (Kameradin), so können Sie diese(n) selbstverständlich anrufen. Unsere Kameraden sind entsprechend informiert was zu tun ist. Gegebenenfalls verständigt dieser die Leitstelle oder den Wehrleiter.

Unter Kontakt finden Sie relevante Nummern

Grundsätzlich werden z.B. bei bevorstehenden Unwetterlagen o.ä., Kräfte in Rufbereitschaft versetzt. Es werden bei besonderen Lagen auch sog. Ortskontrollfahrten unternommen. Der Pegel der Wipfra wird, bei Hochwasserlagen ständig kontrolliert. Dies erfolgt persönlich vor Ort, sowie als Vorwarnung per E-Mail bei Überschreitung bestimmter Höchstgrenzen. Sollte hier Gefahr im Verzug sein, wird der Einsatzleiter entsprechenden Funkmeldeempfänger oder Vollalarm auslösen lassen, oder Kräfte telefonisch oder per GruppenSMS alarmieren.

Eine weitere Alarmierung per Telefon erfolgt durch die Rettungshundestaffel Marlishausen bei besonderen Lagen. Hier kann die Hundestaffel, im Falle von nötigen Fahrerwechseln oder benötigtem Fahrzeug (MTW der FF Elxleben) auf uns zurückgreifen und kurzfristig ManPower aktivieren. Dies sind aber grundsätzlich Ausnahmefälle.