• Warum Einsatzfoto´s ?

Warum Einsatzfoto´s und Einsatzvideo´s ??

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Kennen Sie die Aussage: "Feuerwehr ist Feierwehr"! oder "Die treffen sich doch eh nur um Bier zu trinken!"

Unsere Arbeit und der Schritt in die Öffentlichkeit funktioniert nur, wenn diese in Bildern und Video´s anschaulich dargestellt werden können. Die Aufgabe der Feuerwehr ist jedem bekannt, jedoch fehlen oft Hintergrundinformationen und der "Buschfunk" weiss oft mehr als die Betroffenen selbst.

Im Rahmen dieser Arbeit erscheinen bei uns Einsatzberichte mit Bildern und entsprechende Video´s. Diese haben aber nicht nur den Zweck der Öfentlichkeitsarbeit, sondern dienen in erster Linie der Einsatzdokumentation und zum Teil auch zur Beweisaufnahme. Alle Bilder werden gesichtet und entsprechend sicher archviert. Alle freigegebenen nicht zensierten Bilder und Video´s werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dienen vor allem auch der Ausbildung und Schulung unserer Feuerwehrangehörigen. Vor allem die Einsatzfahrtenvideo´s haben dabei einen hohen Stellenwert. Diese dienen zur Fehlersuche und Fehlervermeidung bei den Fahrten der Maschinisten, als Fahrtdokumentation und zur Nacherkundung vom Einsatzgeschehen. Einsatznachbesprechungen oder bestimmte Ausbildungsinhalte lassen sich mit Bildern verständlicher und nachvollziehbarer erklären.

Auch sollen unsere Bilder und Video´s zum Nachdenken anregen und vielleicht bei manchen Personengruppen eine kleine Verhaltensänderung herbeiführen.

Unsere Berichte werden nicht "sensationsgeil" verfasst, sondern suchen immer den nötigen Respekt und die richtigen Worte. Hier ist weniger oft mehr. Sollten Sie sich einmal denken, "In dem Bericht hätte ich gern mehr gelesen!", dann kann das daran liegen, dass wir bewusst auf bestimmt Passagen oder Aussagen verzichtet haben.

Es werden von uns keine Namen genannt, Fahrzeugkennzeichen oder Fahrzeugbeschriftungen werden unkenntlich gemacht, es gibt keine Fotos von Verletzten oder Verstorbenen.

Wir distanzieren uns von Vermutungen und Unfallhergängen, dies ist Aufgabe von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Unser Credo "Macht langsam! Wir haben keine Zeit!"