• TOP-NEWS

Vorabinformation UNWETTERWARNUNG - ergiebiger Dauerregen 29.07.2014

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Bitte verfolgen Sie weitere Meldungen aufmerksam!

Sollten die Meldungen konkretisiert werden, werden wir dies an dieser Stelle mitteilen. Sollten diese Regenmengen in 6 Stunden wirklich zusammenkommen werden unsere Flüsse und Bäche schnell anschwellen.

VORABINFORMATION UNWETTER vor HEFTIGEM / ERGIEBIGEM REGEN

für Ilm-Kreis

gültig von: Dienstag, 29.07.2014 22:00 Uhr

bis: Mittwoch, 30.07.2014 16:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Dienstag, 29.07.2014 12:11 Uhr

Im Laufe der Nacht zum Mittwoch wird sich aus den starken, teils schweren Gewitter des Tages ein zunehmend geschlossenes Niederschlagsgebiet formen, welches örtlich schauerartig und gewittrig durchsetzt ist. Örtlich kann hierbei heftiger Starkregen mit Summen von 35 bis 60 l/qm in 6 Stunden auftreten. Stündliche Regensummen von 15 bis 25 l/qm sind ebenso möglich. Kleinkörniger Hagel und Sturmböen bis 85 km/h (Bft) sind im Gewitterumfeld nicht ausgeschlossen. Auch am Mittwoch wird die Unwettergefahr durch heftigen Starkregen am Vormittag vorerst erhalten bleiben, erst zum Nachmittag lässt die Niederschlagsneigung von Westen her nach.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 6 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

DWD / RWB Leipzig

Tags: Unwetterrwarnung ergiebiger Dauerregen