Übergabe Mannschaftszelt

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Pressemitteilung und Einladung

Lottomittel des Thüringer Wirtschaftsministeriums wurden in ein Mannschaftszelt für die Jugendwehr investiert.

Übergabe durch Herrn Staatssekretär Staschewski am 10. März 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Donnerstag wird die Jugendwehr der Freiwilligen Feuerwehr Elxleben erstmals ihr neues Unterkunfts- und Mannschaftszelt errichten.

Finanziert wurde das Zelt aus Mitteln des Feuerwehrvereins Elxleben e.V. und durch die Bewilligung eines Lottomittelantrages an das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie durch Herrn Staatssekretär Jochen Staschewski.

„Dieses Zelt benötigt die Jugendfeuerwehr für die Teilnahme am jährlich stattfindenden Kreisjugend-Zeltlager. In den vergangenen Jahren hatten wir uns mit einem geborgten Überzelt und eigenen kleinen Zelten der Kids geholfen. Aber inzwischen zählt unsere Jugendwehr 18 Mitglieder und wir brauchen dieses Mannschaftszelt sowohl als Übernachtungs-, als auch als Aufenthaltsmöglichkeit.“, so Andreas Kirsten, Vereinsvorsitzender.

Aus eigenen Mitteln hätte der Feuerwehrverein Elxleben e.V. ein solches Unterkunfts- und Mannschaftszelt wohl erst im nächsten oder übernächsten Jahr anschaffen können, so Kirsten weiter.

Im Juli 2009 sei der Verein daher zunächst an einen CDU-Innenpolitiker mit dem Antrag herangetreten. Dieser hatte zunächst auch Unterstützung zugesagt, später auf Nachfrage jedoch für den Lottomittelantrag keinen Erfolg in Aussicht gestellt. Deshalb habe es der Verein dann 2010 erneut versucht. „Über den Staatssekretär beim Thüringer Wirtschaftsministerium, Herrn Staschewski, ging das dann ganz problemlos und auch schnell: im Oktober haben wir den Antrag durch die Vermittlung unseres Vereinsmitglieds Sabine Berninger eingereicht und im November hatten wir schon den Bewilligungsbescheid vom Ministerium.

Dass das Zelt erst jetzt ‚eingeweiht’ wird, liegt zum Einen daran, dass es erst Ende Dezember geliefert werden konnte und, zum Anderen, haben wir uns dann nach dem Terminkalender des Staatssekretärs gerichtet. Weil die Kids auch denjenigen kennenlernen sollen, der sie von Seiten der Landesregierung unterstützt hat.“

Zum ersten Mal richtig im Einsatz ist das Zelt dann im Sommer in Elxleben, denn der Kreisjugendfeuerwehrverband wird sein diesjähriges Kreisjugend-Zeltlager in der Gemeinde Elxleben durchführen.

Aufbau und Übergabe finden am Donnerstag, 10. März 2011, ab 17 Uhr auf dem Saal des Gasthaus’ „Zum Schwarzen Hahn“ in Elxleben statt. Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein.

Für Nachfragen erreichen Sie mich unter 036 200 / 77 977 oder 0172 / 368 66 55.