350 Euro für die Opitz-Neubauer-Stiftung

Eine Spende in Höhe von 250 Euro hat im November 2010 die Opitz-Neubauer-Stiftung vom Feuerwehrverein Elxleben e.V. aus dem Ilmkreis erhalten. Die Opitz-Neubauer-Stiftung ist die Sozialstiftung des Thüringer Feuerwehrverbandes e.V. und dient zur Unterstützung von in Not geratenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie deren Angehörigen. Sie wird komplett von Spendengeldern finanziert und betrieben. Lars Oschmann, Vorsitzender des Thüringer Feuerwehrverbandes, nahm dankend die Spende mit den Worten entgegen: „Ich denke, das Geld ist gut angelegt.“

Parallel zur Spendenübergabe an die Opitz-Neubauer-Stiftung wurde ein Hochleistungslüfter an die Einsatzabteilung übergeben und in Dienst gestellt. Außerdem kündigte der Vereinsvorstand die Beschaffung eines Mannschaftszeltes für die Jugendfeuerwehr an.

Neben dem Scheck des Feuerwehrvereins überreichte auch Landtagsabgeordnete Sabine Berninger, selbst Feuerwehrkameradin und Mitglied des Feuerwehrvereins Elxleben e.V., dem Landesverbandsvorsitzenden eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 100 € für die Opitz-Neubauer-Stiftung.
Die Elxlebener KameradInnen und Vereinsmitglieder äußerten die Hoffnung, dass auch viele andere Vereine oder Privatpersonen mit ihrer Spende an die Stiftung das soziale Engagement des Thüringer Feuerwehrverbandes unterstützen.

André Wagner

v.l.n.r. Sebastian Thieler, Tobias Hüter, Oliver Hieke, Enrico Nitsch, Thomas Wolf, André Wagner, Christian Kurth, Robin Kurth, Yvonne Schrade, Ricardo Köllmer, Christoph Frischmuth, Markus Kawula, Lars Oschmann, Sabine Berninger, Franz Kawula, Alexander Frischmuth, Michael Frischmuth, Dorothee Nitsch, Felix Hüter, Nicolas Köllmer, Jörn Köllmer, Hochleistungslüfter, Andreas Kirsten

Foto: Marco Schmidt (Vielen Dank dafür!)