Einsatz vom 08.01.11 in Elxleben

Gegen 14.15 informierte unser Bürgermeister über den vollgelaufenen Keller im Parkcafé. Dieser wurde durch die 13.00 aus Witzleben zurückgekehrten Kräfte inspiziert und ausgepumpt. Leider lief mehr Wasser nach als abgepumpt werden konnte. Somit muss erst auf ein sinken des Pegels gewartet werden.

Im weiteren Verlauf äusserten die Bewohner der Parkstrasse Ihre Ängste, da der Pegel der Wipfra von 13.00 um ca 15.00 schon bei 20m³/s und gegen 19.00 bei 25m³/s lag. Daher entschieden wir zusammen mit dem Bürgermeister um 15.27 eine erneute Vollalarmierung, um Sandsäcke zu füllen und an kritischen Stellen zu verteilen. Wir halten nochmal 150 Säcke gefüllt vor und 200 Sack in Reserve. Bei einer erneuten Begutachtung gg 19.00 stellten wir eine Stabilisierung der Lage fest. Alle Einsatzkräfte die nun seit 2.38 Uhr im Einsatz waren, haben verordnete Ruhe zu halten. Sollte Regen einsetzen, werden wir im Ort patroullieren.

Sollten Sie Probleme haben, kontaktieren Sie ruhig die 112 oder folgende Rufnummern:

Jörn Köllmer 0174 948 2 88 2

Andreas Kirsten 0172 368 66 55

Die Kollegen der Leitstelle kontaktieren uns ggf auch nur per Telefon.

Überlegen Sie bitte nicht zu lange, ggf können wir noch Vorsichtsmaßnahmen treffen um Schaden abzuwenden! Gerne unterbrechen wir in solchen Ausnahmesituationen unseren wohlverdienten Schlaf.

Einsatzbericht und Bilder folgen