Rettungspunkte im Ausrückebereich

Durch eine Initiative des Riechheimer Wehrleiters Volker Schneider sind wir heute endlich in Kenntnis der Rettungspunkte in unserem Ausrückebereich gekommen.

Rettungspunkte:

Ein Rettungspunkt ist eine definierte Anfahrtstelle für Rettungsfahrzeuge außerhalb von Ortschaften, vorwiegend in Waldgebieten. Rettungspunkte sind Bestandteil eines Rettungskonzepts. Sie wurden eingeführt, um die Versorgung von Waldarbeitern in Notsituationen zu verbessern und Rettungsfahrzeuge schneller an den richtigen Ort zu leiten. Das Netz der Rettungspunkte wird inzwischen nach und nach erweitert, um auch für Wanderer und Radfahrer hilfreich zu sein. Das Rettungspunkt-System ist noch nicht bundesweit einheitlich, beruht aber auf dem gleichen Grundkonzept. Je nach Bundesland werden Rettungspunkte auch „Rettungskette“, „Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeug“ oder „T-Punkt“[1] genannt.

Rettungspunkte finden sich an befahrbaren Wegen, meist an markanten Punkten (Wanderparkplätze, Wegkreuzungen, Wanderer-Schutzhütten, ...). Gekennzeichnet sind sie mit Schildern, auf denen ein Rettungspunkt-Symbol sowie eine Kennnummer dargestellt ist. Als Symbol weit verbreitet ist ein weißes Kreuz auf grünem Grund. Andere Varianten sind Aufgrund der fehlenden Normung vielfach vorhanden, in Schleswig-Holstein z. B. ist es ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

Die Kennnummern sind unterschiedlich aufgebaut. Teilweise werden ein Kennzeichen (Kfz-Kennzeichen) oder eine Kennnummer für den Landkreis verwendet, mit einer nachgestellten fortlaufenden Rettungspunkt-Nummer. Teilweise wird statt der Landkreiskennung die entsprechende Kartennummer der TK 25 verwendet. Verschiedentlich werden auch GPS- oder UTM-Koordinaten mit angegeben.

Rettungspunkte sind nicht immer durch das Mobilfunknetz abgedeckt. Für einen Notruf ist die international verbreitete Notrufnummer 112 vorzuziehen.

Verschiedene Landesbehörden oder Forstämter bieten eine Übersichtsliste oder -Karte ihrer Rettungspunkte zum Erwerb[2] oder als Download[3] [4][5] Rettungspunkte an. In einzelnen Bundesländern werden die Rettungspunkte auch in Wanderkartendargestellt.[6]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungspunkt

Im Menü finden Sie dazu jetzt unterhalb "Alarmierung " den Punkt "Rettungspunkte im Ausrückebereich"

Für andere Thüringer Feuerwehren her der Link zur Übersichtskarte ( Achtung nur Mozilla und InternetExplorer,bei Chrome gibt es Probleme)