VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREN GEWITTERN - 04.08.2014

Nach den Regenfällen der letzten Tage kommt hier wieder eine Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes. Bedenken Sie bitte, das die Böden bereits viel Feuchtigkeit aufgenommen haben und das Wasser nur noch bedingt aufnehmen.

In Alkersleben hat es gestern sogar einen Hangabrutsch gegeben.

Quelle: FF Alkersleben - Hangabrutsch in Alkersleben

Dazu folgende Warnung:

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREN GEWITTERN
für Ilm-Kreis

gültig von: Montag, 04.08.2014 04:38 Uhr bis: Dienstag, 05.08.2014 00:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Montag, 04.08.2014 04:38 Uhr

Im Verlauf des Montags entwickeln sich erneut kräftige Schauer und Gewitter. Dabei sind unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in einer Stunde, Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und Hagel um 3 cm möglich. Lokal eng begrenzt können, vor allem bei wiederholt über den gleichen Ort hinwegziehenden Schauern, auch Mengen über 40 l/qm in kurzer Zeit fallen.

In der Nacht zum Dienstag lässt die Unwettergefahr nach.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 9 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Vorliegende Warnung ersetzt die bestehende(n) Warnung(en):

- VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER, ausgegeben am Sonntag, 03.08.2014 10:28 Uhr gültig von Sonntag, 03.08.2014 10:28 Uhr bis Montag, 04.08.2014 06:00 Uhr

DWD / RZ Leipzig

Tags: unwetterwarnung ilm-kreis