Brand nach Schweißarbeiten

Brandeinsatz > Sonstiges
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Bürgerpark Elxleben, Parkweg
Datum 04.09.2013
Einsatzdauer 1 Std. 40 Min.
Alarmierungsart FME und Sirene
Einsatzleiter J. Köllmer

Freiwillige Feuerwehr Elxleben
Freiwillige Feuerwehr Alkersleben
Freiwillige Feuerwehr Wülfershausen
Freiwillige Feuerwehr Osthausen
    Fahrzeugaufgebot   Florian Elxleben 42  Florian Elxleben 19  Florian Alkersleben 44  Florian Wülfershausen 41

Einsatzbericht

Die Feuerwehren Elxleben, Alkersleben, Wülfershausen-Osthausen wurden am späten Nachmittag zu einem Entstehungsbrand in den Parkweg Elxleben gerufen.

Bei Sanierungsarbeiten hatte sich vermutlich durch unachtsamen Umgang mit einem Schweissbrenner die Unterkonstruktion der "Musikmuschel" entzündet. Da das zündfähige Material aber bereits verputzt war wirkte die Konstruktion wie ein Kamin. Die Bauarbeiter scheiterten bei ersten Löschversuchen und riefen rechtzeitig die Feuerwehr.

Durch den sofortigen Einsatz einer Wärmebildkamera konnten die Brandherde sehr schnell lokalisiert und gezielt mit wenig Wassereinsatz bekämpft werden. Der Schaden konnte somit geringer gehalten werden als ohne den Einsatz der Wärmebildkamera.

Das Alarmkonzept hat hier wieder gut funktioniert. Sehr schön sichtbar war der optimale zeitliche Ablauf der anrückenden Kräfte.

Die Anschaffung hat sich an diesem Tag schon ausgezahlt. Wer mehr über die Einsatzmöglichkeiten erfahren möchte kann sich vertrauensvoll an uns wenden.

Für die Wärmebildkamera werden im Übrigen noch Spender gesucht. Da diese erstmal durch private Gelder vorfinanziert wurden.

Die Spenden können mit dem Betreff: Spende Wärmebildkamera an den Feuerwehrverein Elxleben e.V. auf folgendes Konto: 5819270 BLZ: 820 642 28 bei der Erfurter Bank eG gern überwiesen werden. Eine Spendenquittung ist natürlich kein Problem.