Das Fahrzeug ist ein Ford Transit mit einem 2.2l TDi Dieselmotor und 80PS. Der Aufbau ist hoch/lang. Baujahr des Fahrzeugs ist 2007.

Verbaut wurden eine Hella RTK6SL im Doppelbetrieb. Hier ist ein Sprechbetrieb und eine 3,5mm Anbindung für Sprechdurchsagen vom Band, MP3 Player oder Smartphone möglich.

Die Ladeerhaltung und Stromversorgung wird durch einen 220V Spannungswandler aus dem Bootsbereich sichergestellt.

Als Sonderbeladung auf dem Fahrzeug ist eine Wärmebildkamera verlastet die schon sehr oft zum Einsatz kam.

Florian Elxleben 19

Infrarot Rückfahrkamera und LED Umfeldbeleuchtung, externer 220V Stromanschluss bis 1kW

Die Beklebung erfolgte durch bmp-foliendesign.de

Im Einsatzfall wird der MTW zur Einsatzzentrale umfunktioniert, dazu wurde ein zusätzlicher Hörer für 4m und 2m Funk installiert, zur Einsatzdokumentation dient ein Laptop mit externem Monitor, für den etwas lauteren Einsatz können per Kopfhörer 2m oder 4m Funk angezapft werden, somit entgeht kein Funkspruch mehr, zusätzlich ist eine 3,5mm Klinkenbuchse zur Einspeisung vom Laptop auf die RTK installiert worden, der Heckbereich kann durch die Fahrzeuglüftung gesondert beheizt oder klimatisiert werden. Eine zusätzliche Heizung wird mobil verstaut, die Kaffeemaschine fehlt selbstverständlich auch nicht! Das Fahrzeug ist aus gerüstet mit einem zusätzlichen Router über den per WLAN und UMTS das Internet angezapft werden kann. Dazu wird weiter noch ein DECT System installiert von dem aus Gespräche geführt werden können. Somit ist eine spezielle abhörsichere Kommunikation mit Führungskräften und der Leitstelle möglich. Zusätzlich können Konferenzgespräche mit bis zu 5 Teilnehmern geführt werden.

MTW Florian Elxleben 19

Organisation: Freiwillige Feuerwehr Elxleben

Beschreibung

Florian Elxleben 19