2013 eine Bilanz des Jahres

Nun ist es soweit und das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Die Feuerwehr Elxleben blickt mit 34 Einsätzen auf das einsatzreichste Jahr in Ihrer Geschichte zurück. Dabei waren Mai und Juni die einsatzreichste Zeit.

Feuerwehr Elxleben

Das Jahr 2013 begann mit der Umsetzung des neuen Alarm- und Einsatzplanes zur Sicherstellung des Tageseinsatzbereitschaft mehrerer Feuerwehren der VG Riechheimer Berg. Wie sich im Laufe des Jahres zeigen würde, bestätigte dieser die Notwendigkeit und Effektivität. Nach einem einsatzfreien Januar begann der Februar gleich mit einem Fehlalarm im Fleischzentrum Dornheim, gefolgt von einem Unfall in der Ortslage Elxleben Stichwort PKW auf Dach und Sicherung einer Gefahrenstelle. Anfang März hieß es dann auf zur Löschhilfe nach Kirchheim, dort galt es einen Schwelbrand in einem Wohnhaus zu löschen. Im April bestätigte sich zum ersten Mal der neue Alarmplan als hervorragend, bei einem Schornsteinbrand in Osthausen wurde alle nötigen Kräfte ohne Zeitverlust alarmiert. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Im Mai begann die Regenzeit und die Böden füllten sich immer weiter mit Wasser bis diese gesättigt waren. Es begann eine einsatzreiche Zeit mit insgesamt 15 Einsätzen, dabei haben wir kleinere Einsätze, Ortskontrollfahrten, Bereitschaften oder Absprachen mit anderen Orten nicht mehr als Einsätze zählen wollen.

Ein  besonders erwähnenswerter Einsatz war „PKW in Hochwasser führenden Bach“. Anwohner und Bürgermeister konnten durch ihr selbstloses aber auch gefährlichen Handeln der Fahrerin das Leben retten.

PKW in Bach

Der Höhepunkt wurde am 01.06.2013 mit einem fast kreisweiten Alarm erreicht. An diesem Tag zeigte sich wie wichtig Kameradschaft ist und wie ein Ort zusammenhalten kann. Näheres finden Sie in den Einsatzberichten von Mai und Juni.

Wir möchten an dieser Stelle aber unbedingt noch einmal einen riesigen Dank an die Firma Heubach&Schröder aussprechen die uns mit Technik unterstützte. Wir erachten dies nicht als selbstverständlich in der heutigen Zeit. Auch möchten wir uns hier nochmals bei Bürgermeister und Einwohnern für die Versorgung während der Einsätze bedanken.

Am 04.09.2013 wurde die Feuerwehr Elxleben zu einem weiteren schwierigen Einsatz Alarmiert (sollte nicht der letzte für diesen Tag sein). Bei Schweißarbeiten in der Parkmuschel Elxleben entzündete sich die hölzerne Unterkonstruktion. Nur durch den Einsatz der durch den Feuerwehrverein Elxleben angeschafften Wärmebildkamera konnte hier verhindert werden das mehr Schaden durch das Löschwasser entstand als durch das Feuer selbst.

Wärmebildkamera Elxleben

Ohne die Wärmebildkamera hätte die komplette untere Hälfte der Wand geöffnet werden müssen um weitere eventuelle Glutnester zu finden. Somit konnte der Schaden an der Wand auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Zur Finanzierung der Wärmebildkamera ist der Feuerwehrverein Elxleben auf Spendengelder angewiesen. (bitte an Andreas Kirsten oder Jörn Köllmer wenden)

Als die Kräfte mit der Einsatznachbereitung fertig waren kam dann schon Alarm Nr.2 für diesen Tag, dabei wurden wir von den Kameraden aus Alkersleben zu einem illegalen Lagerfeuer nachgefordert. Leider erfolgte die Alarmierung nicht nach Alarmkonzept, was unnötig Zeit kostete.

Eine Dieselspur beendet bislang die Einsatzserie 2013.

Wir möchten allen Einsatzkräften und deren Angehörige recht herzlich für die Einsatzbereitschaft in 2013 danken.

Wir wünschen Euch allen einen schönen, friedlichen und guten Rutsch ins neue Jahr.

Für das kommende Jahr 2014 wünsche ich euch viel Gesundheit, Erfolg und Kraft damit ihr immer unversehrt und vollzählig von euren Einsätzen zurück kommt.